Autor/Autorin
Wie kann aus der Erinnerung an die schlimmsten Verbrechen in der Geschichte ein an den Menschenrechten orientiertes Handeln werden? „Im Kampf um des Menschen Rechte“ – so lautete die Antwort des Juristen und Widerstandskämpfers Dr. Fritz Bauer rückblickend auf sein Leben und die Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Unrechtsstaat.
Das interaktive Ausstellungsprojekt verfolgt einen neuen Ansatz. Wir stellen die Frage nach der ethisch-moralischen und politischen Orientierung Fritz Bauers. Kann Fritz Bauers Widerstandskampf Antworten auf die bedrohlich wirkenden gegenwärtigen Fragestellungen geben und als Handlungsanleitung zur Verteidigung von Demokratie und Menschenrechten dienen? Wir denken: Ja!
Neuerlich haben wir das Werk Fritz Bauers und das in großem Umfang vorhandene Film- und Quellenmaterial aus dem Archiv des Bochumer Fritz Bauer Forums durchforstet. Die Ergebnisse wurden erstmals auf einer interaktiven Webseite über Fritz Bauer und sein Engagement aufbereitet, die Geschichte textlich, bildlich und mit filmischen Mitteln neu erzählt.
Fritz Bauers Büroräume und das Gerichtsgebäude haben wir mit Mitteln der Virtual Reality annähernd nachgebaut, so dass seine Arbeit ganz neu entdeckt werden kann.
Hier finden Sie die Ausstellung.
Die Ausstellung wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm Neustart Kultur