aktuelles

Argentinien | Film und Gespräch

So
24
Sep 2023

So
24
Sep 2023

Ort: Fritz Bauer Bibliothek
Beginn: 19:00
Ende: 21:00
Sprachen: Deutsch
Eintritt: 5€
Nicht Barrierefrei

Informationen

Film “…und dass du zwei Tage schweigst unter der Folter!”

Filmvorführung “… und dass du zwei Tage schweigst unter der Folter!”, im Anschluss Diskussion und Gespräch mit Dr. Anja Stuckenberger (Leiterin der Evangelischen Stadtakademie Bochum) und Dr. Dorothee Weitbrecht (Geschäftsführerin der Elisabeth Käsemann Stiftung), die online aus Stuttgart zugeschaltet sein wird.

Regie: Frieder Wagner und Osvaldo Bayer, Dokumentarfilm, 45 Min., Deutsch (ohne Untertitel), Deutschland und Argentinien 1991

Der Dokumentarfilm widmet sich der Geschichte der damals in Buenos Aires lebenden Studentin Elisabeth Käsemann. Sie stammte aus protestantischem Elternhaus und wurde von den 1968er Protesten der Studierenden im Kreis rund um Rudi Dutschke geprägt. Der Film zeichnet den Weg einer Frau nach, die bis zur letzten Konsequenz ihrer inneren Stimme gefolgt ist – bis zu ihrem gewaltsamen Tod. Er dokumentiert zudem den vergeblichen Kampf von Elisabeth Käsemanns Eltern um Gerechtigkeit nach dem Tod ihrer Tochter. Frieder Wagners und Osvaldo Bayers Dokumentarfilm klagt an, indem er die Rolle der deutschen Bundesregierung beleuchtet, die beste Wirtschaftsbeziehungen zur argentinischen Militärjunta unterhielt und sich wohl auch deshalb nicht für das Leben von Elisabeth Käsemann und anderer deutscher Verhafteter eingesetzt hat.

Im Anschluss Diskussion und Gespräch mit Dr. Anja Stuckenberger (Leiterin der Evangelischen Stadtakademie Bochum) und Dr. Dorothee Weitbrecht (Geschäftsführerin der Elisabeth Käsemann Stiftung), die online aus Stuttgart zugeschaltet sein wird.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Laika-Verlag.

Hinweise:

*ermäßigten Eintritt erhalten Studierende, Auszubildende, Schüler*innen, Rentner*innen, Schwerbehinderte (Grad der Behinderung von mindestens 50) und Menschen, die Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz empfangen gegen Vorlage der entsprechenden Bescheinigung.

**Soli-Preis: Wer etwas mehr zahlen möchte, kann den Soli-Preis wählen und so mithelfen, den Eintritt für diejenigen mitzufinanzieren, denen weniger Geld zur Verfügung steht. Falls Sie den Soli-Topf in Anspruch nehmen möchten, können Sie uns bei der Veranstaltung oder im Vorfeld gerne ansprechen.

weitere Veranstaltungen

Beiträge werden geladen...

Fragen? Wir helfen gerne

Magdalena Köhler (M.A.)

Veranstaltungen und interaktive Fritz Bauer Bibliothek

Infos zur Barrierefreiheit folgen

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch 10.00 - 16.00 Uhr | Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr | Freitags nach Vereinbarung