aktuelles

Ithaka | A father. A family. A fight for justice.

Fr
02
Dez 2022

Fr
02
Dez 2022

Ort: endstation.kino | Bahnhof Langendreer | Wallbaumweg 108 | 44894 Bochum
Beginn: 20:00
Ende: 22:00
Sprachen: Deutsch/Englisch
Eintritt: frei
Barrierefrei

Informationen

Filmvorführung und Live-Gespräch mit dem Produzenten Adrian Devant

Der Dokumentarfilm zeigt, wie weit die reichsten und mächtigsten Nationen in der Geschichte der Welt gehen, um ihre Verbrechen zu verbergen. Es trifft den Kern dessen, wie die Pressefreiheit und der investigative Journalismus vor unseren Augen abgebaut werden. Ithaka behandelt den Kampf um Julian Assange, der WikiLeaks gründete, um Whistleblowern eine sichere Plattform zu bieten.

Veranstalter*innen: Fritz Bauer Forum, Amnesty International Bochum, DFG-VK Bochum/Herne, Friedensplenum Bochum, VVN-BdA Bochum, endstation.kino im Bahnhof Langendreer, Aktionsbündnis Free Assange

Sprache: Deutsche Untertitel, Filmgespräch in englischer Sprache

Der Dokumentarfilm zeigt, wie weit die reichsten und mächtigsten Nationen in der Geschichte der Welt gehen, um ihre Verbrechen zu verbergen. Es trifft den Kern dessen, wie die Pressefreiheit und der investigative Journalismus vor unseren Augen abgebaut werden.

Ithaka behandelt den Kampf um Julian Assange, einen Mann, der mit seiner Vorstellung von Gerechtigkeit die Organisation WikiLeaks gründete, um Whistleblowern eine sichere Plattform zu bieten Verbrechen von Regierungen öffentlich zu machen. Die von WikiLeaks veröffentlichten Informationen haben unzählige Missstände ans Licht gebracht, darunter Kriegsverbrechen, Korruption und Umweltskandale. Für diese revolutionäre journalistische Arbeit wurde Julian Assange gefeiert und mit Preisen überhäuft, doch ist es genau dieser Journalismus für den die USA seine Auslieferung fordern.

Da Julian Assange im Falle einer Auslieferung an die USA eine 175-jährige Haftstrafe droht, sehen sich seine Familienangehörigen mit der Aussicht konfrontiert, ihn für immer an den Abgrund des US-Justizsystems zu verlieren. Dieser Kampf zwischen David und Goliath ist eine persönliche Angelegenheit – und da sich Julians Gesundheitszustand im Londoner Hochsicherheitsgefängnis stetig verschlechtert, tickt die Uhr.

Sehr eindrücklich und sensibel portraitiert dieser Film einen unermüdlichen Vater bei seinem internationalen Kampf um das Leben seines Sohnes und eine Ehefrau, die um den Vater ihrer Kinder kämpft. Wir dürfen nicht wegschauen, denn dieser gefährliche Präzedenzfall betrifft uns alle.
Produzent Adrian Devant ist der Bruder von Stella Morris, der Ehefrau von Julian Assange.

Produktion
Buch und Regie Ben Lawrence
Produzent Gabriel Shipton
Kameraführung Niels Ladefoged
Schnitt Karen Johnson
Produzent Adrian Devant
Originalmusik Brian Eno
Mitwirkende

Mitwirkende
John Shipton
• Stella Moris
Ai Weiwei
• John Pilger

Technische Informationen
Land der Produktion: Australien
Laufzeit: 114 min
Format: DCP (25fps), Farbe
Seitenverhältnis: 1.85
Ton: (5.1 Surround)

weitere Veranstaltungen

Beiträge werden geladen...

Fragen? Wir helfen gerne

Magdalena Köhler (M.A.)

Veranstaltungen und interaktive Fritz Bauer Bibliothek

Infos zur Barrierefreiheit folgen

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch 10.00 - 16.00 Uhr | Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr | Freitags nach Vereinbarung