aktuelles


Workshop

Wir verbrauchen mehr Ressourcen, als die Erde erneuern kann – das führt zu schwerwiegenden Problemen wie Umwelt- und Klimakrisen, Ressourcenknappheit und sozialer wie globaler Ungleichheit. In der Politik wird dies jedoch weitgehend ignoriert, kleingeredet oder sogar befeuert. Dabei ist es wissenschaftlicher Konsens: Unendliches Wachstum auf einem begrenzten Planeten ist unmöglich! Wir müssen daher dringend lernen, was „Genug“ bedeutet, damit alle Menschen auf der Welt gut leben können – jetzt und in Zukunft. In diesem Workshop lernen wir Suffizienz als Strategie des Genug kennen. Wir sprechen darüber, wie wir den gesellschaftlichen Wandel demokratisch gestalten können, wie wir wohnen, arbeiten, mobil sein und uns ernähren wollen – hin zu einem guten Leben für alle.
Außerdem diskutieren wir, ob, warum und wie Suffizienz eine notwendige Bedingung für eine gelingende Demokratie ist. Die Teilnehmer*innen werden
Der Workshop wird durchgeführt von der Initiative KlimaGerecht Leben.
WICHTIG: Anmeldung zum Workshop bis 30.01.2026 unter info@fritz-bauer-forum.de
Die Initiative KlimaGerecht Leben (IKGL) wurde 2022 in Bergisch Gladbach gegründet, mittlerweile gibt es Aktive in Heidelberg, Hamburg, Leipzig, Tübingen und Köln. Zu ihren vielfältigen Aktionen gehören regelmäßige Offene Klimatalks, Spendenaktionen für KlimaGerechtigkeit, die Organisation verschiedener Klimastreiks, Demos und Kundgebungen, Protestbrief-Aktionen, Petitionen und auch der engagierte Einsatz gegen jede Form von Rechtsextremismus und Rassismus und vieles andere mehr.
Ein Projekt der Initiative KlimaGerecht Leben in Kooperation mit dem Fritz Bauer Forum.

Magdalena Köhler (M.A.)
Veranstaltungen und interaktive Fritz Bauer Bibliothek
Telefon
+49 (0) 1573 2562392Email adresse
magdalena.koehler@fritz-bauer-forum.deÖffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 10.00 - 16.00 Uhr | Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr | Freitags nach Vereinbarung