aktuelles

Erfahrungen aus Israel zur Wahl 2026 | Bericht von einer Reise

So
01
Nov 2026

So
01
Nov 2026

Ort: Fritz Bauer Forum, Feldmark 107, 44803 Bochum
Dauer: 120 Min.
Beginn: 11:00
Ende: 13:00
Sprachen: Deutsch
Eintritt: Frei
Barrierefrei

Bildvortrag & Gespräch

Berichte von einer Reise in ein aufgewühltes Land

Die Leiterin des Fritz Bauer Forums, Dr. Irmtrud Wojak, und der Fotograf Ryszard Bartkiewicz besuchten im Oktober Freunde*innen und Gesprächspartner*innen vor dem Hintergrund der Knesset-Wahlen in Israel. Sie organisierten ihre Reise in Kooperation mit Dr. Sibylle Heilbrunn, Professorin für Organisationssoziologie und Dekanin der Fakultät für Sozial- und Geisteswissenschaften am Kinneret College am See Genezareth.

Es ist eine Reise in ein aufgewühltes Land mit einer traumatisierten Gesellschaft vor einer Schicksalwahl. Am 27. Oktober wählt Israel eine neue Regierung. Nach dem 7. Oktober 2023, dem brutalen Angriff der Hamas auf die Kibbuzim am Rand des Gazastreifens und des nachfolgenden brutalen Krieges in Gaza, ist es die erste Parlamentswahl. Sie ist damit zugleich eine Entscheidung über die Amtsführung des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und seine rechtsextremen und nationalreligiösen Koalitionspartner.

Irmtrud Wojak und Ryszard Bartkiewicz haben die unterschiedlichsten Gesprächspartner*innen aus Wissenschaft, Kultur und NGO’S getroffen, Erinnerungsorte und Kibbuzim besucht, persönliche Eindrücke rund um diese Schicksalswahl gesammelt. Sie schildern hier erstmals ihre Erfahrungen.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zum persönlichen Austausch im Café Historias im Fritz Bauer Forum.

Eine Veranstaltung des Fritz Bauer Forums

Foto im Header: Andrew Shiva / Wikipedia, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=30066666

Weitere Veranstaltungen

Beiträge werden geladen...

Fragen? Wir helfen gerne

Magdalena Köhler (M.A.)

Veranstaltungen und interaktive Fritz Bauer Bibliothek

Infos zur Barrierefreiheit folgen

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch 10.00 - 16.00 Uhr | Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr | Freitags nach Vereinbarung